Smart Devices

Case Study

STIL-FIT: Von 2,2 auf 4,8 Sterne dank nutzerzentrierter Entwicklung

Marcel Mayr

UX Design

Zurück

Die Herausforderung

STIL-FIT, ein Premium-Fitnessgerätehersteller, hatte das Ziel, das Trainingserlebnis seiner Kunden durch die Vorteile der Digitalisierung zu optimieren. Die Herausforderung: ihre existierende App war veraltet und die Nutzerzufriedenheit war gering, mit durchschnittlichen Bewertungen von nur 2,2 Sternen. Unsere Aufgabe bei Envidual bestand darin, die STIL-FIT App vollständig neu zu denken und vom Konzept bis zur Entwicklung für iOS und Android zu gestalten.

Technische Innovation

Bei der Neuentwicklung der App haben wir zwei technologische Innovationen genutzt, um eine nahtlose und hochwertige Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Kotlin Multiplatform:

Wir sind stolz darauf, eine der ersten Apps entwickelt zu haben, die die Business-Logik mit Kotlin Multiplattform teilt. Diese Plattform ermöglicht es uns, Code einmal zu schreiben und ihn auf mehreren Plattformen laufen zu lassen, ohne dabei Kompromisse bei der Benutzererfahrung einzugehen.

Bluetooth Low Energy (BLE):

Im Vergleich zur früheren WLAN-Verbindung über eine Steuerbox haben wir mit BLE eine Technologie implementiert, die zuverlässig funktioniert und eine einfache Benutzererfahrung bietet. Die Nutzer müssen nur ihr Training starten und das Bike verbindet sich automatisch mit dem Tablet.

Unser Produkt

Unser Ansatz war von Anfang an von Research und Testing geprägt, um sicherzustellen, dass wir die Bedürfnisse unserer Nutzer erfüllen.

Demographische Berücksichtigung:

Mit einem Durchschnittsalter von über 55 Jahren erforderten die STIL-FIT-Nutzer eine besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit. Durch sorgfältige Forschung und Prototyp-Tests konnten wir eine benutzerfreundliche Lösung entwickeln, die auf die Kenntnisse und Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten ist.

Apple Watch Companion:

Da mehr als 40% der STIL-FIT-Nutzer eine Apple Watch besitzen, haben wir einen Companion entwickelt, der die Pulsmessungen der Uhr nutzt und die wichtigsten Informationen direkt auf der Watch anzeigt.

Das Ergebnis

Dank unseres etablierten Produktentwicklungsprozesses konnten wir eine App liefern, die nicht nur technisch fortschrittlich, sondern auch Benutzerfreundlich ist. Das Ergebnis spricht für sich: Die durchschnittliche Bewertung der STIL-FIT App liegt nun bei beeindruckenden 4,8 Sternen, was eine deutliche Verbesserung gegenüber der früheren Version darstellt. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zur Optimierung des Trainingserlebnisses für STIL-FIT-Nutzer geleistet zu haben.

Hier geht's zur STIL-FIT App